Tipps & Tricks für's Gleitschirmfliegen Nr. 4: Acht fliegen

Wir zeigen dir heute, wie du mit deinem Gleitschirm eine Acht fliegst.


Wir bereiten dich optimal auf deine Gleitschirm-Brevetprüfung vor. Heute zeigen wir dir in unserem Technik-Video, wie du mit deinem Gleitschirm eine Acht fliegst.

 

Bei uns lernst du noch viel mehr Tricks, die dein Leben als Gleitschirmpilot vereinfachen. In unserer Serie zeigen wir dir verschiedene Techniken und Manöver. Schau dir alle Folgen an: https://www.flugschule-emmetten.ch/videosammlung-tipps-und-tricks/

 

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Prüfungsprogramm Acht (16)

Min. notwendige Fluganzahl: ab 20. Flug

Höhenverlust: ab 100-150m

Referenz zu SHV Kontrollblatt: Kreis links, Kreis rechts, Prüfungsprogramme

 

Sinn und Zweck

  • An der praktischen Prüfung muss eine liegende Acht (ein Kreis link, ein Kreis rechts) in 25 Sekunden geflogen werden.
  • Sie zeigt auf, dass das Kurvenverhalten des Gleitschirms beherrscht wird.
  • Sowohl die Einleitung als auch die Ausleitung der Kreise erfolgt auf einer vorgegebenen Achse (z.B. Strasse, Talachse, Fluss)
  • Die Zeit wird erst dann wieder angehalten, wenn der Gleitschirm bei der Ausleitung nicht mehr pendelt (kein Roll- als auch kein Nickpendel mehr!)

Ausführung

 

Einleiten:

  • Geradeausflug auf einer Achse gegen den Wind (Achse am Niederbauen: Hauptstrasse in Emmetten; an der Büelen: Hauptstrasse / Fluss). Hände oben, 0% Bremse.
  • Abrupte positive Kurveneinleitung nach links mit Unterstützung durch Gewichtsverlagerung (=Überschlagen der Beine zur Kurveninnenseite)

Stabilisieren:

  • Konstant schnelle Drehgeschwindigkeit aufrechterhalten und falls nötig mit Aussenbremse Drehung kontrollieren.
  • Nach ca. 3/4 Kreis die Innenbremse kurzzeitig lösen und mit unmittelbarem Nachdrücken (gleiche Stärke wie während der Drehung oder sogar mehr) den Schirm auf die Achse führen.
  • Sobald die Achse erreicht ist, wird mit Hilfe der Gewichtsverlagerung und Bremsausschlag eine abrupte Rechtskurve eingeleitet. Der Übergang vom Links- zum Rechtskreis kann einem Wingover gleichen.
  • Zwischen den Kreisen ist keine Stabilisierung nötig, die erflogenen 360 Grad müssen aber erkennbar sein.

Ausleiten:

  • Zum Ausleiten ist nach 3/4 des 2. Kreises die Innenbremse kurzzeitig zu lösen. Hat sich der Schirm aus seiner Querlage um etwa die Hälfte aufgerichtet, wird mit der Innenbremse erneut nachgedrückt (gleiche Stärke wie während der Drehung oder sogar mehr). Anschliessend wird die Bremse langsam wieder zurück in die Normalposition gebracht.
  • Bei Bedarf kann die Aussenbremse in den letzten 20 bis 30 Grad vor dem Erreichen der Achse ebenfalls etwas stärker gezogen werden, so dass zum Zeitpunkt, wenn der Schirm auf der Achse ist, beide Bremsen in einer symmetrischen Position auf ca. 30% gehalten werden (verringert das Nickpendel).

Gefahren/Bemerkungen

  • Zu abruptes und zu tiefes Ziehen der Bremse beim Einleiten oder Übergang von links nach rechts ohne genügende Querlage kann eine Vrille zur Folge haben (schnelles, unkontrolliertes Drehen des Gleitschirms um die Hochachse durch einseitigen Strömungsabriss). In diesem Falle die Bremsen sofort symmetrisch auf Neutralposition Schulterhöhe bringen und das Manöver abbrechen.