Update zur aktuellen Situation bezüglich Corona-Virus


23.3.20, 10:45 Uhr

 

Liebe Pilotinnen, Piloten und Interessierte

Das Corona-Virus verbreitet sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit und kann dramatische Folgen haben, weshalb wir nur dringend appellieren können, die Massnahmen des Bundes (Abstand, Hygiene etc.) einzuhalten. Der SHV empfiehlt, das Gleitschirmfliegen vorübergehend einzustellen. Natürlich besteht keine Ansteckungsgefahr, wenn man alleine ein Hike&Fly macht, aber man muss auch immer an einen möglichen Unfall denken: Die Spitäler sind schon heute an ihren Grenzen und werden in den nächsten Tagen wohl überlastet sein. Zusätzlich ist es für das Image unseres Sports momentan nicht förderlich, wenn die Bevölkerung in der aktuellen Lage viele Gleitschirme in der Luft sieht. Aber letztlich darf und muss dies jeder selber für sich entscheiden.

Wir sind erleichtert, dass der Bundesrat letzten Freitag vorderhand von einer Ausgangssperre abgesehen hat. Somit ist es uns weiterhin möglich, einen Teil unserer Tätigkeiten aufrecht zu erhalten:

 

Erhöhung der Kapazitäten im Checkcenter und beim Notschirmpacken
Unser Checkcenter ist weiterhin in Betrieb. Dank Flexibilität unserer Mitarbeiter können wir aktuell die Kapazität unseres Checkcenters und des Notschirmpackens ausbauen (Reparaturen sind allerdings nur beschränkt möglich). Da unsere Mitarbeiter alleine arbeiten, können wir die Abstandsregeln des Bundes problemlos einhalten. Nutze die Gelegenheit dieser aufgezwungen Flugpause, deine Ausrüstung auf Vordermann zu bringen. Du kannst deine Ausrüstung entweder in unserer Depotbox in Dallenwil oder in unserer Garage in Emmetten deponieren, oder per Post senden. Die gleichen Möglichkeiten bestehen auch bei der Rücknahme deines Materials.

 

Onlineshop, Materialbestellungen, Gurtzeuganproben

Gerne versenden wir sämtliche Bestellungen (Onlineshop, Mail oder Telefon) per Post oder Du kannst es in unserer Garage abholen. Artikel, die nicht gefallen oder passen, können kostenlos innert 10 Tagen retourniert werden. Dies gilt auch für Gurtzeuge. Da wir momentan keine Gurtzeugberatungen durchführen und den Shop nicht öffnen dürfen, senden wir Dir Dein Wunschgurtzeug gerne per Post zu, das Du bei Nicht-Gefallen ebenfalls unversehrt kostenlos retournieren kannst.

 

Neue Segelflugkarte
Soeben haben wir die neue Segelflugkarte erhalten. Wäre es nicht die Gelegenheit, jetzt wo du so oft zu Hause bist, mal wieder die Nase da reinzustecken? Wir senden sie dir gerne per Post zu.

 

Weitere Infos
- Unser Büro ist besetzt, wir sind telefonisch und per Mail normal erreichbar, arbeiten wo immer möglich im Homeoffice.
- Bis 19.4. ist es uns untersagt, Schulung anzubieten. Sämtliche Schulgelder werden automatisch verlängert.
- Sämtliche SHV-Prüfungen sind abgesagt.

- Passagierflüge sind nicht möglich.
- Alle unsere Weiterbildungskurse und Anlässe, die für nach dem 19.4.20 geplant sind, bleiben vorderhand bestehen. Falls sich die Lage ändert, resp. gesichert absehbar ist, dass es zu einer Verlängerung kommt oder der Anlass aus anderen Gründen nicht möglich ist oder keinen Sinn macht, werden wir wieder informieren.

- Testschirme können weiterhin bei uns ausgeliehen werden. Abholung/Rückgabe via Garage Emmetten.

- Die Benützung unseres Übungshangs ist strikte für alle verboten.

 

Wir werden an dieser Stelle laufend neu informieren.

 

In der Zwischenzeit wünschen wir Dir gute Gesundheit, viel Kraft, Geduld und Zuversicht und freuen uns, Dich nach der Aufhebung der Massnahmen in alter Frische wieder begrüssen zu dürfen.

 

Das Team der Flugschule Emmetten